Hauptbild

Empfangszimmer des herzoglichen Schlosses Berchtesgaden

Das Einladungsschreiben S.K.H. hatte formuliert: „Wo steht Bayern heute – in Deutschland, in Europa und in der Welt? Welche Probleme ergeben sich für ein Land wie Bayern in allen Lebensbereichen, insbesondere Politik, Wirtschaft, Kunst und Wissenschaft aus dem Trend zu Zentralisierung und Globalisierung?“

Ausführlich wurden angesichts dieser Fragen die Chancen Bayerns diskutiert, nicht in eine neue Inferioritätsfalle zu tappen; nicht zuletzt ging es auch um eine Umkehrung der Perspektive dahingehend, nicht immer nur nach den starken Bayern zu fragen, sondern danach, wie man es schaffen könne, starke Kräfte nach Bayern zu ziehen. Durchgängig war das Lamento wegen einer zu schwachen Stimme Bayerns in der Welt, das S.K.H. selbst angesichts seiner vielfältigen Erfahrungen etwa in New York illustrieren konnte.

Aus der Teilnehmerliste: Professor Dr. Edgar Grande (Lehrstuhlinhaber für Vergleichende Politikwissenschaft an der der Ludwig-Maximilians-Universität München), Professor Dr. Wolfgang Heckl (Generaldirektor des Deutschen Museums München), Professor Dr. Dr. mult. h.c. Hans Maier (Bayerischer Staatsminister a.D.), Dr. h.c. Bernd Pischetsrieder (vorm. Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG), Wilfried Scharnagl (vorm. Chefredakteur des Bayernkurier), Prof. Dr. Peter Strohschneider (Vorsitzender des Wissenschaftsrats), Dr. h.c. Erwin Teufel (Ministerpräsident a.D.). Die Funktionen der genannten Personen dokumentieren jeweils den Stand des Jahres der Teilnahme.