Großer Speisesaal in der Suite des Kronprinzen

8. Berchtesgadener Gespräche, 16./17. September 2011

Der Hiatus von Bildung und Ausbildung hat die Teilnehmer der Berchtesgadener Gespräche schon bei früheren Begegnungen, wenn auch eher indirekt, beschäftigt. 2011 wandten sie sich diesem Thema in seinen grundsätzlichen Bezügen zu. Pessimistische Gegenwartsdiagnosen wie strategische Überlegungen zu einer Revitalisierung bedrohter Bildungsstandards kamen dabei zur Sprache. Die Intensität der Debatten ergab sich vor allem auch aus der Präsenz prominenter Vertreter aus den Bereichen Politik (Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle, Staatssekretär a.D. Bernd Sibler, Staatsminister a.D. Hans Zehetmair, Staatsministerin a.D. Prof. Dr. Dagmar Schipanski), Wissenschaft (die Professoren Marian Heitger, Karl-Heinz Hoffmann, Ulrich Hommes, Martin Hose und Joachim Kahlert), Schule (Präsident des Deutschen Lehrerverbandes Josef Kraus) und Medien (Hannes Hintermeier/FAZ, Dr. Annette Maier und Werner Reuß, beide: BR, Dr. Johan Schloemann/SZ).